• info@feuerwehr-kerken.de

• Notruf: 112

• 24 Stunden erreichbar

Chronik der Jugendfeuerwehr Kerken

Es war einmanl ein Kreisbrandmeister. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, dass es in allen 16 Gemeinden des Kreises Kleve eine Jugendfeuerwehr geben sollte. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 hatte er es fast geschafft, nur Kerken blieb auf der Kreiskarte als unerledigt zurück. Im Jahr 2006 war es dann soweit, die Jugendfeuerwehr Kerken wurde gegründet. KBM Böhmer und Bürgermeister Geurtz hatten den Vorschlag vom Wehrführer Theo Cuypers gerne angenommen, die letzte Gemeinde im Kreis Kleve mit einer Jugendfeuerwehr auszustatten. Nachdem auch der Rat und Verwaltung diese Entscheidung getragen wurde, wurde sie am 13. Februar 2006 gegründet. Schnell wurden Kameraden gefunden, die diese Zusatzaufgabe mittragen wollten. Am 21. März fand der erste Übungsabend der 25 Jungen und Mädchen aus Kerken unter der Leitung von Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Biesterveld statt. Im Jahr 2012 übernahm Karl- Heinz Kleinmanns die Leitung. 12 Ausbilder stehen zur Verfügung um alle 14 Tage dienstags mit den Jugendlichen zu üben. Dank Rat, Verwaltung und des Kreises Kleve konnten viele Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden wie 2014 ein Mannschaftstransportwagen, der im Gerätehaus Winternam steht. Der Jahresdienstplan besteht aus einer feuerwehrtechnischen Ausbildung und einem Freizeitprogramm. Es werden Rumänienhilfe, Generalversammlung, 24 Stunden- Übung, Zeltlager, Videoabend, Bowlingabend, Besichtigungen von Berufsfeuerwehren und vieles mehr durchgeführt.In den letzten Jahren wurden auch Freundschaften mit anderen Jugendfeuerwehren geschlossen, womit Zeltlager oder gemeinsame Großübungen durchgeführt werden. Befreundete Jugendfeuerwehren sind in Bonn, Wachtendonk, Kempen, Wegberg und worauf wir besonders stolz sind, die Jeugdbrandweer Venlo/Niederlande. Wer zwischen 11 und 17 Jahre alt ist und Interesse an Gemeinschaft und Technik hat, kann sich gerne bei uns als ein solcher Retter von morgen ausbilden lassen.