STROMAUSFALL

Stromausfall, Blackout - was ist das überhaupt?

Nicht jeder Stromausfall ist ein Blackout. In den allermeisten Fällen sind Stromausfälle nur von kurzer Dauer und lokal begrenzt, sodass sie keine großen Auswirkungen auf Verbraucher oder die kritische Infrastruktur haben. Die Ursachen können Fehler im Stromnetz oder in Schaltelementen oder elektrischen Anlagen der Netzbetreiber sein. Denkbar sind auch lokale Überlastungen des Stromnetzes, die eine gezielte Abschaltung von Teilen des Netzes notwendig machen. Auch diese sind lokal und zeitlich begrenzt. Bei diesen kurzen Stromausfällen kommt es zwar zu Einschränkungen und Unannehmlichkeiten in den betroffenen Bereichen, die wichtigen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur werden aber in aller Regel noch funktionieren. Besondere Maßnahmen der Behörden sind daher nicht erforderlich.

Ein langanhaltender, flächendeckender Stromausfall (Blackout) ist ein unkontrolliertes und unvorhergesehenes Versagen von Netzelementen, das zu Ausfall größerer Teile des europäischen Verbundnetzes oder sogar des gesamten Netzes führt. Dieser Zustand kann im ungünstigsten Fall mehrere Tage anhalten, bis das Netz wieder voll funktionsfähig ist. Ein solches Ereignis ist sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig auszuschließen.
In der Vorplanung zu einem Blackout können die Betreiber der kritischen Infrastruktur ihren Betrieb zwar mit Notstromaggregaten und Einspeisemöglichkeiten ausstatten; alles kann so aber nicht erhalten werden, sodass es zu vielen Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommen wird.

Betroffen sein können unter anderem:
Beleuchtung
Lichtsignal- und Ampelanlagen
Heizungen
Aufzüge
Telefonie im Festnetz (Voice over IP)
Mobilfunk
Einzelhandel (viele Läden können nicht öffnen, weil die Kassen nicht funktionieren)
Kraftstoffversorgung
ÖPNV
Zahlungsverkehr
Bargeldversorgung

Der Kreis Kleve mit seinen Gemeinden und viele andere Institutionen tut sein Möglichstes, um die Folgen eines Blackouts abzumildern. Dennoch ist es für jeden wichtig, sich im persönlichen Umfeld auf diese Situation vorzubereiten.
Wichtige Hinweise was man tun kann, um sich auf diese und andere Notsituationen vorzubereiten, gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Es rät unter anderem dazu, auf stets geladene Akkus in Telefonen zu achten und ein batteriebetriebenes Radio bzw. Kurbelradio zur Hand zu haben - denn damit lassen sich wichtige Radiomitteilungen auch ohne direkte Stromversorgung verfolgen. Ein Vorrat an Getränken und Lebensmitteln (die ohne Zubereitung und kalt verzehrt werden können) wird ebenfalls empfohlen.
Weitere Infos unter www.bbk.bund.de

Individuelle, persönliche Beratung unter

BBK-Telefon: 0228 99 500 - 3670
(Mo - Fr., 09:00 - 15:00 Uhr)

Wie kann man in der Gemeinde Kerken Hilfe im Fall der Fälle bekommen?
Nach circa vier Stunden Stromausfall stehen vier Feuerwehrhäuser in Kerken als Anlaufstellen für dringende Notfälle zur Verfügung. Hier kann ein Notruf 112 zur Kreisleitstelle Kleve übermittelt werden, wenn die "normale Kommunikation" (Festnetz- und Mobiltelefonie) ausgefallen ist. Rettungsdienst und Feuerwehr können so alarmiert werden. Erste Hilfe kann in dringenden Notfällen geleistet werden.
Feuerwehrhaus Aldekerk, Kempener Str. 4
Feuerwehrhaus Nieukerk, Slousenweg 20
Feuerwehrhaus Stenden/Rahm, Am Neuen Weg 2
Feuerwehrhaus Winternam, Winternam 126 (gegenüber der alten Schule)

Warnung und Information:
Sirenensignale/Lautsprecherfahrzeuge:

WARNUNG:
Auf- und abschwellender Heulton/Lautsprecherdurchsage
~~~~~~
Dauer: 1 Minute
Es besteht eine akute Gefahr! Radio einschalten!
Lokalsender Antenne Niederrhein auf UKW 88,0 MHz und UKW 105,7 MHz.

ENTWARNUNG:
Dauerton/Lautsprecherdurchsage
----------------------------------------
Dauer: 1 Minute

WARNAPP NINA:
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bietet die Smartphone-App für gängige Betriebssysteme an.

CELL-BROADCAST-SYSTEM:
Seit 2023 kann zur Gefahrenabwehr eine Warn-SMS direkt auf Ihr Mobiltelefon versendet werden. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter.

Quellen:
-Flyer Blackout/Stromausfall Stadt Krefeld 22.01.2023