Entstehung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Eyll

Auf Veranlassung des Ehrenbürgermeisters von Nieukerk versammelte sich am 10. März 1908 eine größere Anzahl Bewohner der Gemeinde Eyll im Lokale Dercks, um darüber zu beraten, wie man dem gesetzlich geforderten Feuerlöschdienst gerecht werden könne.

In der gut besuchten Versammlung wurden meherere Vorschläge gemacht. Der Vorschlag des Ehrenbürgermeisters, Obereyll solle sich nach Aldekerk und Untereyll nach Nieukerk der Feuerwehr anschließen, fand keine Zustimmung. Es wurde dann der Vorschlag gemacht, eine eigene freiwillige Feuerwehr zu gründen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Von den anwesenden Personen trugen sich 45 in die Liste der aktiven Mitglieder und 36 in die Liste der inaktiven Liste ein.

Als Brandmeister wurde Herr Hubert Rath und zum Stellvertreter Herr Willhelm Dercks vorgeschlagen. Herr Rath dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und bemerkte weiter, dass die Verhältnisse in der Gemeinde wegen ihrer großen Ausdehnung und der Teilung in zwei Pfarreien etwas kritisch seien. Er hoffte aber, dass durch die Gründung der Feuerwehr die Kameradschaft und der Bürgersinn gefördert werden.

In der ersten Versammlung bei Dercks wurden die Abteilungsführer gewählt, und zwar:

Ordnungsabteilung: Jakob Eickmanns

Steigerabteilung: Jakob Huylmans

Spritzenabteilung: Johann Arden

Wasserabteilung: Gerhard Dixkens

Kassenführer: Jakob Cloethen

Schriftführer: Jakob Eickers

Wie den weiteren Aufzeichnungen zu entnehmen ist, wurde die Feuerwehr nach und nach mit Uniformen und Feuerwehrgeräten ausgestattet.  Es wird berichtet, dass am 30. Mai 1910 eine neue Spritze, ein Wasserwagen sowie eine Schiebeleiter am Bahnhof in Nieukerk abgeholt wurden. Am 2. November 1910 wurde der Grundstein für das neu erbaute (und heute immer noch aktuelle) Spritzenhaus gelegt.

Die Wehr, die bei den Übungen ihr ganzes Können zeigte und im Ernstfall tatkräftig zupackte, war nach Ausbruch des Krieges 1914 und auch wieder 1939 sehr zusammengeschmolzen. Es heißt in einem Bericht "außer ein paar älteren Mitgliedern stehen alle wehrkräftigen Kameraden im Felde".

Im Januar 1946 erhielt die Wehr die erste Motorspritze. Diese wurde im März 1959 durch eine TS 8, ersetzt. Im Jahre 1974 erhielt die Wehr erstmal ein Fahrzeug mit Motorspritze und Wassertank. Dieses wurde 1989 ausgemustert. Seit März 1990 wurden verschiedene Löschfahrzeuge in Dienst gestellt und im Eyller Gerätehaus stationiert.

Im Jahre 1999 wurde das Gerätehaus in Eigenarbeit von den Kameraden in vielen Arbeitsstunden renoviert.

2008 konnte ein erfolgreiches 100-jähriges Jubiläum gefeiert werden.

Aktuell wird die Löschgruppe von Brandmeister Thomas Quinders geführt. Interessierte Eyller und auch ausdrücklich Eyllerinnen sind herzlich eingeladen, eine der Übungen z.B. an jedem ersten Dienstag am Eyller Gerätehaus zu besuchen.